Vereinsnachrichten Nr 2014 - 02

Liebe Mitglieder und liebe Interessenten des Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e.V.,

heute möchten wir Ihnen ein frohes Osterfest und ein paar sonnige Tage wünschen, Sie über aktuelle Ereignisse informieren und Sie zu unseren nächsten Veranstaltungen einladen.

Am 21. März hielten wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung ab, auf der der Vorstand einstimmig entlastet und auch einstimmig wiedergewählt wurde. Für den ausgeschiedenen Günter Hahn ist nun Bernhard Magiera aufgerückt. Der Beitrag ist stabil auf 10,00 € pro Jahr beibehalten worden, womit es unseren Mitgliedern auch leicht fallen dürfte, neue Mitglieder zu werben. Wir möchten von 538 schnellstens auf 600 Mitglieder ansteigen. Helfen Sie uns.

Die von Norbert Degen organisierte 25. Wickrather Musikwoche mit ihren tollen Veranstaltungen, liegt hinter uns und die ersten Verträge für 2015 sind schon geschlossen worden.

Auf unserer Website haben wir einen Shop eingerichtet, wo Sie sich unsere „Wickrath-Artikel“ aussuchen können.

Die Verlinkung zum Geschichtskreis ist noch im Aufbau. An dieser Stelle können wir auch erfreulich mitteilen, dass Herr Heinz-Gerd Wöstemeyer die Leitung des Geschichtskreises von Frau Hildegard Krane übernommen hat.

Da unserem langjährigen Vorstandsmitglied Hildegard Krane die Ordnung und Sauberkeit des Schlossparks eine Herzensangelegenheit ist, hat sie sich nun bereit erklärt, die Vorrichtungen der Hundekotbeutel zu bestücken.

Hildegard Krane wird zukünftig bei den Schlossführungen von Rainer Kühn unterstützt.

Die von uns einberufene Wickrather AGENDA, Treffen alle Wickrather Vereinsvertreter, trägt die ersten Früchte. So konnte man beim letzten Treffen Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung, die bis zu 50 % von der Stadt bezuschusst werden, auf den Weg bringen. Es ist erfreulich festzustellen, dass man erfolgreich untereinander kommuniziert. Man hilft sich gegenseitig und möchte sich mit allen Wickrather Vereinsmitgliedern am 06. Juli, ab 15:00 Uhr, im Wickrather Tennisclub zum 1. Wickrather Vereinsfest treffen.

Am Sonntag, dem 27. April findet nun zum dritten Male unser Plattdeutscher Liedervormittag statt. Wegen Terminüberschneidungen findet diese Veranstaltung um 11:00 Uhr im Hotel / Restaurant Frambach statt, nicht wie teilweise angekündigt, im Nassauer Stall.

Wir konnten durch Bruno Post die notwendigen Paten aus der Wickrather Geschäftswelt gewinnen, damit der Pferdebrunnen nun jährlich sprudelt. Der feierliche Start findet am 01. Mai um 11:00 Uhr, unter Mitwirkung des Wickrather Männergesangverein statt. Hier zum Artikel der Rheinischen Post vom 17. April.

Am 01. Mai um 11:30 Uhr schließt sich dann das nun schon traditionelle Maibaumsetzten auf dem Lindenplatz an.

Am Christi Himmelfahrtstag, 29. Mai, starten wir um 14:00 Uhr ab Wickrath, Markt unsere erste Fahrradtour „Rund um die alte Reichsherrlichkeit“, bei der jeder Bürger zu einer ca. 25 km langen Fahrt eingeladen ist. Kommen Sie und fahren mit uns!

Dienstag, den 03. Juni um 19:30 Uhr haben wir wieder im Hotel / Restaurant Frambach unseren politischen Stammtisch, wo Sie den neu gewählten Kommunalpolitkern Ihre Fragen und Anliegen vorbringen können.

Vermerken Sie sich auf Ihrem Kalender, dass immer am Pfingstmontag um 11:00 Uhr auf der Schlosswiese unser „Jazz-Picknick“ stattfindet und in diesem Jahr am 09. Juni wieder die „Redhouse Jazzband“ aufspielt.

Am Mittwoch, den 18. Juni starten wir um 13:30 Uhr am Wickrather Markt mit dem Bus zur Brauerbebesichtigung bei Oettinger. Der Unkostenbeitrag beträgt 7,00 €. Anmeldung mit Bezahlung bei allen Vorstandsmitgliedern oder Anfrage per Mail.

Am 26. und 27. Juli ist wieder unser „Fest am See“ mit tollem Programm, u. a. Mitwirkung des Pferdestammbuches.

Notieren Sie sich auch Sonntag, den 17. August, ab 14:00 Uhr, wenn unser 8. Kinderfest auf der Schlosswiese stattfindet.

Für unseren „Plattdeutschen Abend“ am Donnerstag, den 23. Oktober freuen wir uns auf neue aktive Kräfte. Anmeldung bei Irmgard Bautz oder per Mail.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest und freuen uns, wenn wir Sie auf unseren bevorstehenden Veranstaltungen begrüßen können.

Hubert Hack für den Vorstand

Sind Sie noch kein Mitglied? Dann freuen wir uns, wenn wir Sie als unser neues Mitglied begrüßen können. Durch Ihren Mitgliedsbeitrag ist es möglich, die Wickrather Geschichte aufzuarbeiten und das Wickrather Kulturleben, wie die Wickrather Musikwoche, noch attraktiver zu gestalten. Ihr Jahresbeitrag von 10,- Euro wird unsere Arbeit unterstützen.

Informieren Sie sich www.Heimatverein-wickrath.de "sind Sie Mitglied?"

Der Vorstand freut sich auf Ihre Mitgliedschaft

Wenn Sie zukünftig keine Informationen von uns wünschen oder andere Interessenten unsere Infos haben möchten, teilen Sie uns dies über Info@Heimatverein-Wickrath.de mit.